Gesundheits Blog der
Praxis D. Th. Hoffmann

Gesundheit ist der eigentliche Antrieb des Lebens und wird als
selbstverständlich erlebt bis sie scheinbar nicht mehr da ist.

Das Beste, um etwas gegen eine Erkrankung zu tun, ist,
etwas für die Gesundheit zu tun …

Was also fördert unsere Gesundheit und was stört sie?


…mehr Text

Corona Virus | Covid 19

(mit freundlicher Genehmigung von ZEIT ONLINE)
Das ganze 4-seitige PDF können Sie sich hier herunterladen

Überall dort, wo die Abstandsregel nicht eingehalten werden kann, sollte jeder einen Mundschutz tragen,
weil jeder, dem wir begegnen, Überträger sein kann.

Es ist doch so einfach:

Meine Maske schützt dich.
Deine Maske schützt mich.

Außen-Meniskus Probleme

Hier eine gute Art, auf Außenmeniskusschmerzen zu reagieren mit den bewährten Kinesiologie Tapes zur Schmerzlinderung.
Probieren Sie es

Klimastreik 29. November

372 Demos bundesweit - Am Freitag, den 29. November 2019 gehen wieder hunderttausende Menschen weltweit auf die Straßen für gerechten Klimaschutz und eine Zukunft ohne Klimakrise! Alle Demos werden von Fridays for Future organisiert.


In Calw ab 10 Uhr auf dem Marktplatz
In Weil der Stadt ab 13 Uhr am Rathaus
In Rottenburg ab 12 am Marktplatz und
in Tübingen ab 11 Uhr in der Uhlandstr.

https://www.klima-streik.org/downloads
https://parentsforfuture.de/system/files/2019-11/PvF_Newsletter_6.pdf
https://blog.wwf.de/todesstoss-fuer-die-windkraft/

Friday for Future und Rezos Video

Ja, es ist eine Zuspitzung - aber ist getrieben von einer ehrlichen Empörung über die Politik. Und deshalb auch hier sichtbar:


Sicherlich ist es schwierig, einer intensiveren Klimappolitik zu einem drastischen Durchbruch zu verhelfen und ich sehe diese Aufrufe als einen gelungenen Versuch, auf die dringende Notwendigkeit einer Kursänderung hinzuweisen um einmal gesteckte Klimaziele zu erreichen. Für uns Menschen.

Samstag Vormittag vor der Wahl haben es sich bereits 9 Millionen Menschen angeschaut - so wichtig ist das Vielen wohl.

Förderung von Babys


Maria Trebens Schwedenbitter

Diese wohltuende Kräutermischung ist das Original Rezept von Maria Treben und besteht aus:

  • 10g Aloe (*),
  • 10g Angelikawurzel,
  • 5g Eberwurzwurzel,
  • 10g Manna,
  • 5g Myrrhe,
  • 10g Natur-Kampfer (**),
  • 10g Rhabarberwurzel,
  • 0,2g Safran,
  • 10g Sennesblätter,
  • 10 g Theriak venezian,
  • 10g Zitwerwurzel.

(*) Statt Aloe kann auch Enzianwurzel oder Wermutpulver verwendet werden

(**) Bei Kampfer darf nur Naturkampfer genommen werden.

Die Käuter füllt man in eine Flasche und übergießt sie mit 1,5 Liter 38- bis 40%igem Kornbranntwein. Unter täglichem Schütteln bleibt der Aufguß mindestens 14 Tage in der Wärme oder in der Sonne stehen. Für den täglichen Gebrauch seiht man kleinere Mengen in geeignete Behälter ab, die kühl aufbewahrt werden sollten. Die andere Menge kann unbegrenzt auf den Kräutem verbleiben. Mit fortschreitender Lagerung reift die Heilkraft des Kleinen Schwedenbitters. Je länger er reift, desto wirksamer wird er.

Schmerzöl

Ein Patient hat mir irgendwann einmal dieses Rezept für ein wundervoll duftendes Schmerzöl gegeben, das unter dem Begriff "Banbdscheibenöl" kursiert: Es besteht aus

  • 70 ml Johanneskrautöl als Grundsubstanz plus
  • 30 ml ätherischem Rosmarinöl
  • 30 ml ätherischem Eukalyptusöl
  • 30 ml ätherischem Wacholderbveeröl und
  • 30 ml ätherischem Lavendelöl

Halbieren Sie doch die Mengenangaben wenn Sie es sich in der Apotheke mischen lassen, ist es nicht gerade billig - aber duftet unglaublich gut, tief und würzig und ist wohltuend bei

  • Muskelverspannungen, Nervenschmerzen, Zerrungen, Verrenkungen, dient der Beruhigung und Narbenpflege (Johanniskrautöl)
  • Hexenschuß, Muskelkater, Verspannungen, Prellungen, Ischiasschmerzen (Rosmarinöl)
  • Rheuma, Atmung (Eukalyptusöl)
  • Schmerzen, entzündlich-rheumatische Schmerzen, Ödeme (Wacholderbeeröl)
  • Schmerzen (Lavendelöl)

Baden Sie also ruhig auch mal mit dieser wunderbaren Ölmischung.


Erkältungen und die kalte Jahreszeit

Nicht nur jetzt, wo es kälter wird, auch zu anderen Zeiten sind Erkältungen und Grippe ein besonderes Kapitel. Meistens dauern sie "7 Tage oder 1 Woche" - aber wiederholte sehr gute Erfahrungen mit Infludo, einem homöopathischen Mittel von Weleda, ließen Symptome und Dauer deutlich harmloser werden. Sehr zu Empfehlen.

Es gibt 2 Varianten - Infludoron und Infludo. Infludoron sind homöopathische Kügelchen, die für auch für Kinder und Kleinkinder geeignet sind, während die Infludo Mischung mit einem Anteil an potenziertem Phosphor geeignet ist für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren, wie Weleda schreibt. Ich persönlich finde Infludo die wirkungsvollerere Lösung bei Erkältungen. Infludo® durchwärmt, lindert akute erkältungsbedingte Beschwerden und regt die Abwehrkräfte an.

Finger Massagering

Mit diesem kleinen Hilfsmittel können Sie Ihren Energiefluß verbessern und Stauungen in den Fingern auflösen.

Auf der Innenseite der Arme fließen 3 Yin gepolte Meridiane aus den Brustraum zu den Fingern:

  • Der Lungen Meridian vom Oberkörper zu den Fingerspitzen,
  • der Herz Meridian vom Oberkörper zu den Fingerspitzen,
  • der Perikard Meridian vom Oberkörper zu den Fingerspitzen.

An den Fingern ändert sich die Polarität und

  • aus dem Lungen Meridian wird der Dickdarm Meridian,
  • aus dem Herz Meridian wird der Dünndarm Meridian und
  • aus dem Perikard Meridian wird der 3fache Erwärmer.

Diese 3 Yang gepoltenMeridiane fließen zum Kopf, der durch die Anregung mit dem Finger Massagering eine Unterstützung erfährt. Ebenso hilft der Finger Massagering den Energiefluß aus dem Oberköper abzutransportieren. Das kann widererum der Atmung helfen.

Franz Ruppert - über das Trauma des Krieges

Was uns verbindet

Ein wunderbares Video, das deutlich macht was uns als Menschen verbindet:


Ein Frühstück, das Herz und Seele wärmt

Dieser morgendliche ayurvedische Hirsebrei ist eine Wohltat - er wärmt durch die verwendeten Gewürze, die Hirse versorgt uns mit wertvollen Mineralien und Spurenelementen wie Silizium (Kieselsäure), Eisen und Vitamin B6 ... und Hirse ist zudem ein glutenfreies Getreide.

Sie brauchen dazu:
1 Tasse Hirse
4 Tassen Waser
Ghee (Butterschmalz)
geriebenen Ingwer nach Belieben
Sternanis, Kardamon Kapseln und Zimt.

Die Gewürze vorsichtig anrösten, mit Wasser aufgießen, Hirse dazugeben (evtl. auch Rosinen, Datteln oder Kokosflocken), eine 1/4 Stunde kochen lassen. Meersalz und evtl. Honig dazugeben und weitere 20 Minuten mit geschlossenem Deckel ziehen lassen. Lecker ... wenn Sie Yogi-Tee oder Tschai-Gewürze haben, die passen auch hervorragend dazu.

Von Herz zu Herz: Biodynamische Craniosacral Behandlungen

Das ist Michael Shea, der "Cranio" Lehrer, von dem ich bisher am meisten gelernt habe über die sog. Primäre Respiration, die Arterienarbeit und erweiterte biodynamische Craniosacral Behandlungen. Auch gibt er Kinder-Behandlungs-Kurse, bei denen ich 2017 assistieren darf:

"In diesem Kurs fokussieren wir uns auf die Arbeit mit dem CVS von Neugeborenen. Nachdem die Nabelschnur durchtrennt wurde, geht das Herz des Neugeborenen durch tiefgreifende Veränderungen hindurch, da jetzt die Lungenatmung beginnt. Wir schauen uns die Details des Gefäßsystems an, welche evaluiert und behandelt werden müssen, um das Wachstum und die Entwicklung des Babys optimal zu fördern. Zusätzlich lernen wir etwas über den Schluck-Saug-Atem-Reflex in Beziehung zur cranialen Basis.

Des Weiteren erforschen wir die vier Arten von Anbindung zwischen Mutter und Baby. Durch diese Anbindung wächst das Gehirn des Babys. Wir lernen, wie wir das Herz mit dem Gehirn ausbalancieren können und somit die Beziehung des Kindes unterstützen können, die es mit der versorgenden Person aufbaut. Primäre Respiration und Stille bleiben dabei die höchste Priorität für den therapeutischen Prozess in dieser sensiblen Lebensphase."

Die komplette PDF Kursbeschreibung 2017 finden Sie hier finden Sie hier

Blähungen und Dreimonatskoliken

Nach der Geburt lernt das Baby, die von außen kommende, fremde Nahrung zu verdauen und so umzuwandeln, dass sein Körper sie verwerten kann. Die Darmflora bildet sich erst und der Geburtsvorgang ist eine erste Kontaktstelle für Laktobazillen und Bifidobakterien. Das ist eine große Herausforderung für den Darm und den noch nicht ausgereiften Organismus und kann anfangs Probleme wie Blähungen oder 3 Monatskoliken bereiten. Zusätzlich muß das Baby die vielen täglichen Eindrücke verdauen und seinen eigenen Rhythmus finden. Auch können Nachwirkungen der Geburt daran beteiligt sein (siehe weiter unten im Beitrag).

Eine tägliche Einreibung des ganzen Körpers mit Malvenöl haben sich bewährt. Das angenehm duftende Malvenöl enthält unter anderem Blütenauszüge aus Malve, Johanniskraut, Holunder, Linde und Schlehen, die sanft durchwärmen und bei nervöser Erschöpfung helfen.

Bei ausgeprägten, regelmäßigen Schreiattacken durch Blähungen helfen Carum carvi Kinderzäpfchen. Sie enthalten bewährte verdauungs-fördernde Heilpflanzen wie Kümmel und Kamille. Die Gabe sollte konsequent über eine Woche erfolgen, damit sich der Organismus des Kindes umstellen kann.

Homöopathische Mittel können auch eine gute Hilfe in dieser Phase sein. Frau Motti der Kloster Apotheke in Hirsau, die auch Heilpraktikerin ist, hat eine hilfreiche Liste homöopathischer Mittel wie in einer kleinen Hausapotheke zur Verfügung gestellt - die grün hervorgehobenen können spezial bei Bauchproblemen hilfreich sein. Die können Sie hier herunterladen. Eine sehr klare Homepage mit Erklärungen der homöopathischen Mittel finden Sie hier.

Eine ganz andere Betrachtungsweise ist es, die Geburt miteinzubeziehen. Denn oft wird ein Überstrecken beschrieben, das von unruhigen, fast suchenden Bewegungen des Kopfes begleitet wird. Wenn ein Kind viel weint und starke Unruhe zeigt oder wenn der Säugling auf die Beschreibung der Geburt mit dem Verziehen des Gesichts, mit Fuchteln und Strampeln sowie entsprechenden Lautäußerungen zu reagieren scheint, können das auch Nachwirkungen der Geburt sein. Dann empfehlen sich einerseits entspannende feinfühlige Arbeit am Hinterkopf mit Craniosacral Therapie und / oder daß die Mutter in einer einfühlsamen Atmosphäre dem Baby von der eigenen Geburt erzählt.

Bei Fragen dazu unterstütze ich Sie gerne.

Beseelt vom Ziel den Augenblick genießen

"Dann geh ich noch dorthin, dann mach ich noch das ... und werde mich ganz toll fühlen". Während ich das oder ähnliches denke, fühle ich mich vielleicht ganz beseelt von den Möglichkeiten, mir in bunten Farben auszumalen, was ich machen werde, um mich richtig gut zu fühlen.

Ich könnte allerdings auch den Moment genießen und sehen, wie ich ich mich freue, etwas in der Zukunft zu erreichen. Jetzt freue ich mich, über etwas nachzudenken, was noch nicht ist. Jetzt erfüllt es mich, dies oder jenes erreichen zu wollen. Jetzt lebe ich in der Fantasie, daß es mir auf irgendeine Weise gut geht, jetzt jagen mich diese Gedanken in die Zukunft. Jetzt kribbelt es vor Freude, dieses oder jenes erleben zu werden. Jetzt fühle ich mich wohl, wenn ich daran denke. Jetzt.

Jetzt mache ich mir Gedanken, was ich vielleicht sagen werde. Jetzt denke ich Möglichkeiten durch. Jetzt fühle ich mich, wenn ich an etwas denke, was ich unbedingt erreichen will. Jetzt erlebe ich Begeisterung für ein Ziel. Jetzt male ich mir aus, wie es sein wird.

Nichts ist falsch daran, es passiert laufend. Es geht nur darum zu wissen, wo ich innerlich bin - jetzt findet in mir die Bewegung in die Zukunft statt. Jetzt träume ich davon, reich zu sein, glücklich zu werden, ein erfülltes Leben zu genießen. Jetzt reibe ich mir innerlich die Hände aneinander, jetzt freue ich mich darauf ... Jetzt mache ich das

weitere Blog Einträge anzeigen

Osteopathische Faszienarbeit
für die Schlüsselregionen des Körpers

Rücken Behandlungen

mehr dazu hier

Akupressur bei akuten
und chronischen Schmerzen

Erste Hilfe

mehr dazu hier

Manuelle Schmerzbehandlungen
im Landkreis Calw

Wo tut es Ihnen weh?

mehr dazu hier


Besuchen Sie meinen Gesundheitsblog
mit vielen Tips und Anregungen

Learn More

Logo

Private Schmerztherapie
Praxis D. Th. Hoffmann

Eschbachstr. 9
72218 Wildberg - Schönbronn

0172 - 874 73 73
07054 - 94204

Termine nach Vereinbarung

Feinfühlige manuelle Schmerzbehandlungen
in Wildberg-Schönbronn zwischen Nagold, Calw,
Herrenberg und Altensteig

Zu meiner Arbeit


    Akupressur Abende

Akupressur Abende ab 21. Januar 2020

jeden 2. Dienstag im Monat

in meiner Praxis in Schönbronn


    Vorträge

Akupressur für (fast) alle Schmerzen
Mit Druck die Selbstheilungskräfte aktivieren.

Freitag 19. Juli in VHS Bad Wildbad
mehr dazu hier

……………………………………………………………………………………………………………………….

Funktionelle Leitbahndiagnostik für Akupressur und Akupunktur
Dienstag, 22. Oktober 2019 in VHS Althengstett
mehr dazu hier

……………………………………………………………………………………………………………………….

Über Faszien
Mittwoch, 18. März 2020 in VHS Althengstett
mehr dazu hier

……………………………………………………………………………………………………………………….

Sanfte Wirbelsäulen Behandlungen
Es geht auch ohne Einrenken

In diesem lebendigen Vortrag erkläre und demonstriere ich Ihnen die wichtigsten Zusammenhänge und Ursachen von Rückenproblemen. Es werden verschiedene Behandlungsstrategien gezeigt und Unterschiede erläutert.

Mittwoch, 25. März 2020. 19:30 in VHS Nebringen
Anmeldung hier

……………………………………………………………………………………………………………………….

Unsere Füße

In diesem Vortrag wollen wir uns speziell den Füßen zuwenden. Füße hinterlassen vielfältige Spuren, aus denen wir erkennen können, wie es um unsere Gesundheit steht: wir sprechen über Fußreflexzonen und über die Fußgewölbe als Spiegel der Körperhaltung. Und wir horchen in unsere Füße hinein.

Mittwoch, 25. März 2020 in VHS Althengstett
mehr dazu hier

    Ausbildungen


    Behandlung Gutscheine

Welch ein schönes Geschenk!


Verschenken Sie einen Behandlung Gutschein. 

Eine feinfühlige Osteopathie-Behandlung und wohltuende gezielte
Entspannung von verspannten Geweben im ganzen Körper.

Ein Behandlungs-Gutschein von 60,- Euro für eine über 1-stündige
Behandlung ist ein wohltuendes und liebevolles Geschenk für jeden.
Gutschein-Button-klein
Rufen Sie an
ich berate Sie gerne

Tel. Praxis 07054 - 94204

    Kennen Sie Ihren CO2 Fußabdruck?

Lore ipsum


Impressum     ●     Datenschutzerklärung     ●     Webdesign


© 2020 Praxis D. Th. Hoffmann

Gesundheits Blog
Praxis D. Th. Hoffmann

Die aktuellen Beiträge:

Corona Virus | Covid 19

(mit freundlicher Genehmigung von ZEIT ONLINE)
Das ganze 4-seitige PDF können Sie sich hier herunterladen

Überall dort, wo die Abstandsregel nicht eingehalten werden kann, sollte jeder einen Mundschutz tragen,
weil jeder, dem wir begegnen, Überträger sein kann.

Es ist doch so einfach:

Meine Maske schützt dich.
Deine Maske schützt mich.

Außen-Meniskus Probleme

Hier eine gute Art, auf Außenmeniskusschmerzen zu reagieren mit den bewährten Kinesiologie Tapes zur Schmerzlinderung.
Probieren Sie es

Klimastreik 29. November

372 Demos bundesweit - Am Freitag, den 29. November 2019 gehen wieder hunderttausende Menschen weltweit auf die Straßen für gerechten Klimaschutz und eine Zukunft ohne Klimakrise! Alle Demos werden von Fridays for Future organisiert.


In Calw ab 10 Uhr auf dem Marktplatz
In Weil der Stadt ab 13 Uhr am Rathaus
In Rottenburg ab 12 am Marktplatz und
in Tübingen ab 11 Uhr in der Uhlandstr.

https://www.klima-streik.org/downloads
https://parentsforfuture.de/system/files/2019-11/PvF_Newsletter_6.pdf
https://blog.wwf.de/todesstoss-fuer-die-windkraft/

Friday for Future und Rezos Video

Ja, es ist eine Zuspitzung - aber ist getrieben von einer ehrlichen Empörung über die Politik. Und deshalb auch hier sichtbar:


Sicherlich ist es schwierig, einer intensiveren Klimappolitik zu einem drastischen Durchbruch zu verhelfen und ich sehe diese Aufrufe als einen gelungenen Versuch, auf die dringende Notwendigkeit einer Kursänderung hinzuweisen um einmal gesteckte Klimaziele zu erreichen. Für uns Menschen.

Samstag Vormittag vor der Wahl haben es sich bereits 9 Millionen Menschen angeschaut - so wichtig ist das Vielen wohl.

Förderung von Babys


Maria Trebens Schwedenbitter

Diese wohltuende Kräutermischung ist das Original Rezept von Maria Treben und besteht aus:

  • 10g Aloe (*),
  • 10g Angelikawurzel,
  • 5g Eberwurzwurzel,
  • 10g Manna,
  • 5g Myrrhe,
  • 10g Natur-Kampfer (**),
  • 10g Rhabarberwurzel,
  • 0,2g Safran,
  • 10g Sennesblätter,
  • 10 g Theriak venezian,
  • 10g Zitwerwurzel.

(*) Statt Aloe kann auch Enzianwurzel oder Wermutpulver verwendet werden

(**) Bei Kampfer darf nur Naturkampfer genommen werden.

Die Käuter füllt man in eine Flasche und übergießt sie mit 1,5 Liter 38- bis 40%igem Kornbranntwein. Unter täglichem Schütteln bleibt der Aufguß mindestens 14 Tage in der Wärme oder in der Sonne stehen. Für den täglichen Gebrauch seiht man kleinere Mengen in geeignete Behälter ab, die kühl aufbewahrt werden sollten. Die andere Menge kann unbegrenzt auf den Kräutem verbleiben. Mit fortschreitender Lagerung reift die Heilkraft des Kleinen Schwedenbitters. Je länger er reift, desto wirksamer wird er.

Schmerzöl

Ein Patient hat mir irgendwann einmal dieses Rezept für ein wundervoll duftendes Schmerzöl gegeben, das unter dem Begriff "Banbdscheibenöl" kursiert: Es besteht aus

  • 70 ml Johanneskrautöl als Grundsubstanz plus
  • 30 ml ätherischem Rosmarinöl
  • 30 ml ätherischem Eukalyptusöl
  • 30 ml ätherischem Wacholderbveeröl und
  • 30 ml ätherischem Lavendelöl

Halbieren Sie doch die Mengenangaben wenn Sie es sich in der Apotheke mischen lassen, ist es nicht gerade billig - aber duftet unglaublich gut, tief und würzig und ist wohltuend bei

  • Muskelverspannungen, Nervenschmerzen, Zerrungen, Verrenkungen, dient der Beruhigung und Narbenpflege (Johanniskrautöl)
  • Hexenschuß, Muskelkater, Verspannungen, Prellungen, Ischiasschmerzen (Rosmarinöl)
  • Rheuma, Atmung (Eukalyptusöl)
  • Schmerzen, entzündlich-rheumatische Schmerzen, Ödeme (Wacholderbeeröl)
  • Schmerzen (Lavendelöl)

Baden Sie also ruhig auch mal mit dieser wunderbaren Ölmischung.


Erkältungen und die kalte Jahreszeit

Nicht nur jetzt, wo es kälter wird, auch zu anderen Zeiten sind Erkältungen und Grippe ein besonderes Kapitel. Meistens dauern sie "7 Tage oder 1 Woche" - aber wiederholte sehr gute Erfahrungen mit Infludo, einem homöopathischen Mittel von Weleda, ließen Symptome und Dauer deutlich harmloser werden. Sehr zu Empfehlen.

Es gibt 2 Varianten - Infludoron und Infludo. Infludoron sind homöopathische Kügelchen, die für auch für Kinder und Kleinkinder geeignet sind, während die Infludo Mischung mit einem Anteil an potenziertem Phosphor geeignet ist für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren, wie Weleda schreibt. Ich persönlich finde Infludo die wirkungsvollerere Lösung bei Erkältungen. Infludo® durchwärmt, lindert akute erkältungsbedingte Beschwerden und regt die Abwehrkräfte an.

Finger Massagering

Mit diesem kleinen Hilfsmittel können Sie Ihren Energiefluß verbessern und Stauungen in den Fingern auflösen.

Auf der Innenseite der Arme fließen 3 Yin gepolte Meridiane aus den Brustraum zu den Fingern:

  • Der Lungen Meridian vom Oberkörper zu den Fingerspitzen,
  • der Herz Meridian vom Oberkörper zu den Fingerspitzen,
  • der Perikard Meridian vom Oberkörper zu den Fingerspitzen.

An den Fingern ändert sich die Polarität und

  • aus dem Lungen Meridian wird der Dickdarm Meridian,
  • aus dem Herz Meridian wird der Dünndarm Meridian und
  • aus dem Perikard Meridian wird der 3fache Erwärmer.

Diese 3 Yang gepoltenMeridiane fließen zum Kopf, der durch die Anregung mit dem Finger Massagering eine Unterstützung erfährt. Ebenso hilft der Finger Massagering den Energiefluß aus dem Oberköper abzutransportieren. Das kann widererum der Atmung helfen.

Franz Ruppert - über das Trauma des Krieges

Was uns verbindet

Ein wunderbares Video, das deutlich macht was uns als Menschen verbindet:


Ein Frühstück, das Herz und Seele wärmt

Dieser morgendliche ayurvedische Hirsebrei ist eine Wohltat - er wärmt durch die verwendeten Gewürze, die Hirse versorgt uns mit wertvollen Mineralien und Spurenelementen wie Silizium (Kieselsäure), Eisen und Vitamin B6 ... und Hirse ist zudem ein glutenfreies Getreide.

Sie brauchen dazu:
1 Tasse Hirse
4 Tassen Waser
Ghee (Butterschmalz)
geriebenen Ingwer nach Belieben
Sternanis, Kardamon Kapseln und Zimt.

Die Gewürze vorsichtig anrösten, mit Wasser aufgießen, Hirse dazugeben (evtl. auch Rosinen, Datteln oder Kokosflocken), eine 1/4 Stunde kochen lassen. Meersalz und evtl. Honig dazugeben und weitere 20 Minuten mit geschlossenem Deckel ziehen lassen. Lecker ... wenn Sie Yogi-Tee oder Tschai-Gewürze haben, die passen auch hervorragend dazu.

Von Herz zu Herz: Biodynamische Craniosacral Behandlungen

Das ist Michael Shea, der "Cranio" Lehrer, von dem ich bisher am meisten gelernt habe über die sog. Primäre Respiration, die Arterienarbeit und erweiterte biodynamische Craniosacral Behandlungen. Auch gibt er Kinder-Behandlungs-Kurse, bei denen ich 2017 assistieren darf:

"In diesem Kurs fokussieren wir uns auf die Arbeit mit dem CVS von Neugeborenen. Nachdem die Nabelschnur durchtrennt wurde, geht das Herz des Neugeborenen durch tiefgreifende Veränderungen hindurch, da jetzt die Lungenatmung beginnt. Wir schauen uns die Details des Gefäßsystems an, welche evaluiert und behandelt werden müssen, um das Wachstum und die Entwicklung des Babys optimal zu fördern. Zusätzlich lernen wir etwas über den Schluck-Saug-Atem-Reflex in Beziehung zur cranialen Basis.

Des Weiteren erforschen wir die vier Arten von Anbindung zwischen Mutter und Baby. Durch diese Anbindung wächst das Gehirn des Babys. Wir lernen, wie wir das Herz mit dem Gehirn ausbalancieren können und somit die Beziehung des Kindes unterstützen können, die es mit der versorgenden Person aufbaut. Primäre Respiration und Stille bleiben dabei die höchste Priorität für den therapeutischen Prozess in dieser sensiblen Lebensphase."

Die komplette PDF Kursbeschreibung 2017 finden Sie hier finden Sie hier

Blähungen und Dreimonatskoliken

Nach der Geburt lernt das Baby, die von außen kommende, fremde Nahrung zu verdauen und so umzuwandeln, dass sein Körper sie verwerten kann. Die Darmflora bildet sich erst und der Geburtsvorgang ist eine erste Kontaktstelle für Laktobazillen und Bifidobakterien. Das ist eine große Herausforderung für den Darm und den noch nicht ausgereiften Organismus und kann anfangs Probleme wie Blähungen oder 3 Monatskoliken bereiten. Zusätzlich muß das Baby die vielen täglichen Eindrücke verdauen und seinen eigenen Rhythmus finden. Auch können Nachwirkungen der Geburt daran beteiligt sein (siehe weiter unten im Beitrag).

Eine tägliche Einreibung des ganzen Körpers mit Malvenöl haben sich bewährt. Das angenehm duftende Malvenöl enthält unter anderem Blütenauszüge aus Malve, Johanniskraut, Holunder, Linde und Schlehen, die sanft durchwärmen und bei nervöser Erschöpfung helfen.

Bei ausgeprägten, regelmäßigen Schreiattacken durch Blähungen helfen Carum carvi Kinderzäpfchen. Sie enthalten bewährte verdauungs-fördernde Heilpflanzen wie Kümmel und Kamille. Die Gabe sollte konsequent über eine Woche erfolgen, damit sich der Organismus des Kindes umstellen kann.

Homöopathische Mittel können auch eine gute Hilfe in dieser Phase sein. Frau Motti der Kloster Apotheke in Hirsau, die auch Heilpraktikerin ist, hat eine hilfreiche Liste homöopathischer Mittel wie in einer kleinen Hausapotheke zur Verfügung gestellt - die grün hervorgehobenen können spezial bei Bauchproblemen hilfreich sein. Die können Sie hier herunterladen. Eine sehr klare Homepage mit Erklärungen der homöopathischen Mittel finden Sie hier.

Eine ganz andere Betrachtungsweise ist es, die Geburt miteinzubeziehen. Denn oft wird ein Überstrecken beschrieben, das von unruhigen, fast suchenden Bewegungen des Kopfes begleitet wird. Wenn ein Kind viel weint und starke Unruhe zeigt oder wenn der Säugling auf die Beschreibung der Geburt mit dem Verziehen des Gesichts, mit Fuchteln und Strampeln sowie entsprechenden Lautäußerungen zu reagieren scheint, können das auch Nachwirkungen der Geburt sein. Dann empfehlen sich einerseits entspannende feinfühlige Arbeit am Hinterkopf mit Craniosacral Therapie und / oder daß die Mutter in einer einfühlsamen Atmosphäre dem Baby von der eigenen Geburt erzählt.

Bei Fragen dazu unterstütze ich Sie gerne.

Beseelt vom Ziel den Augenblick genießen

"Dann geh ich noch dorthin, dann mach ich noch das ... und werde mich ganz toll fühlen". Während ich das oder ähnliches denke, fühle ich mich vielleicht ganz beseelt von den Möglichkeiten, mir in bunten Farben auszumalen, was ich machen werde, um mich richtig gut zu fühlen.

Ich könnte allerdings auch den Moment genießen und sehen, wie ich ich mich freue, etwas in der Zukunft zu erreichen. Jetzt freue ich mich, über etwas nachzudenken, was noch nicht ist. Jetzt erfüllt es mich, dies oder jenes erreichen zu wollen. Jetzt lebe ich in der Fantasie, daß es mir auf irgendeine Weise gut geht, jetzt jagen mich diese Gedanken in die Zukunft. Jetzt kribbelt es vor Freude, dieses oder jenes erleben zu werden. Jetzt fühle ich mich wohl, wenn ich daran denke. Jetzt.

Jetzt mache ich mir Gedanken, was ich vielleicht sagen werde. Jetzt denke ich Möglichkeiten durch. Jetzt fühle ich mich, wenn ich an etwas denke, was ich unbedingt erreichen will. Jetzt erlebe ich Begeisterung für ein Ziel. Jetzt male ich mir aus, wie es sein wird.

Nichts ist falsch daran, es passiert laufend. Es geht nur darum zu wissen, wo ich innerlich bin - jetzt findet in mir die Bewegung in die Zukunft statt. Jetzt träume ich davon, reich zu sein, glücklich zu werden, ein erfülltes Leben zu genießen. Jetzt reibe ich mir innerlich die Hände aneinander, jetzt freue ich mich darauf ... Jetzt mache ich das

weitere Blog Einträge anzeigen